4Team
  4Leistungen
  4Galerie
  4Fiber-Optic
  4Gigatrans
  4W-FSO
  4Referenzen
  4Anfrage

Optilab Inh.Dipl.-Ing. K.Lischewski e.K.
Eisenbahnstr. 30
63110 Rodgau

Fon: 06106/28459-0
Fax: 06106/28459-25


Stand: 3.03.2016

Link zur Hompage von slaja - Webdesign, Consulting, Recherche und Kommunikation für IT (wireless broadband)


Entwicklungsbeispiel: Drehkoppler



Der Optilab-Multimode-Drehkoppler eignet sich für den Einsatz in allen rotierenden Systemen, die eine breitbandige und EMV-sichere Datenübertragung erfordern.
Der Drehkoppler wurde von Optilab im Kundenauftrag entwickelt und darf von uns auch vertrieben werden. An diesem Beispiel sei die Kompetenz des Optilab-Teams hinsichtlich feinmechanischer (und nicht nur elektronischer) Anforderungen gezeigt.
Der optische Drehkoppler arbeitet mit einer 62,5 µm Faser und ermöglicht den Transport von optischen Signalen über rotierende Schnittstellen hinweg.
Mit seinen geringen Abmaßen ist er ideal geeignet für enge Bauräume und gewichtskritische Anwendungen.

Der besonders kosteneffektive Optilab-Multimode-Drehkoppler besitzt alle Vorteile einr Glasfaser: hohe übertragbare Bandbreite, EMV-Immunität und transparente Datenübertragung.
Er ist aus hochwertigem rostfreien Edelstahl und besitzt extrem haltbare und stabile Lager.

Anwendungen


- Industrieautomation
- rotierende Systeme
- Windkraftanlagen
- kundenspezifische Lösungen

Eigenschaften


- für Faserdurchmesser von 62,5µm und POF
- hohe Datenraten möglich
- berührungslose Signalübertragung
- robustes, langlebiges Industriedesign
- geringe Abmessungen
- immun gegen EMV-Einflüsse
- transparente Datenübertragung